Jan Ole Gerster, Germany, 2019o

s
vBack

On her 60th birthday, the grumpy civil servant Lara has little reason to celebrate. Her son is giving a solo piano concert that evening. Unlike her ex-husband and his new partner, Lara, once a piano talent and her son's drill master, is not invited. Lara parries the affront with a ruse and is forced to think more thoroughly about what actually constitutes a fulfilled life.

Jan-Ole Gersters zweiter Film nach der acht Jahre zurückliegenden Talentprobe Oh Boy ist eine schöne Überraschung mit vierfacher Pointe. Nicht nur, dass Corinna Harfouch hier mit dem ganzen Ausdrucksrepertoire eine erfahrenen Vollblutschauspielerin die Grenzen auslotet, wo anhaltende Missgelauntheit in Verbitterung und einsichtslose Vereinsamung in Verzweiflung über den Lauf eines ganzen Lebens umschlagen könnte. Nein, sie und der Regisseur halten dabei auch gewitzt Zwiesprache mit Christoph Schaubs melancholischer Komödie Giulias Verschwinden , in der Harfouch 2009 als Titelheldin vor der drohenden Feier des Fünfzigsten in die Arme eines zehn Jahre älteren Ironikers flüchtete. Und wer ist diesmal einer (von mehreren) Rettungsankern: André Jung in der Rolle des Nachbarn, der in Giulias Verschwinden einen der sarkastischen Geburtstagsgäste spielte. Jan-Ole Gerster schliesslich kratzt mit Lara elegant die Kurve, in der seine Titelheldin einst hängen blieb: Die Wiederkehr das ewigen Talents als Könner – von dem wir uns künftig natürlich mit gnadenlosem Publikumsblick noch mehr erwarten.

Andreas Furler

Gleich in der ersten Szene schickt sich die Titelheldin an, aus dem Fenster zu springen. Filme, die so beginnen, sind meistens Komödien über den verzwickten Weg zurück ins Leben. In Jan-Ole Gersters zweitem Film, nach seinem Überraschungsdebüt "Oh Boy" ist es das Psychogramm einer verbitterten Frau, die ihr Leben am Traum vorbeigelebt hat, was sehr traurig ist, aber auch mit feinem Humor durchsetzt. Hier eine kleine Bemerkung, dort ein missbilligender Blick, so bringt Lara Welten zum Einsturz, da Corinna Harfouch diese Frau mit unnachgiebiger Härte, aber auch mit herzzerreißender Verletzlichkeit ausstattet, kommt man ihr nahe, obwohl sie einen wegstößt.

Anke Sterneborg

Wie Jan-Ole Gersters Oh Boy, so spielt auch Lara an einem Tag in Berlin. Aber wo seine letzte Regiearbeit eine Komödie im Stil von Woody Allen war, ist der aktuelle Film ein Familiendrama mit düsterem Humor. Harfouch spielt das Muttermonster erschreckend, mitunter kann man ihr kaum noch zusehen. Sehr böse ist das.

Gregor Schenker

Galleryo

Screen Daily, 7/2/2019
All rights reserved Screen Daily. Provided by Screen Daily Archiv
Variety, 6/29/2019
All rights reserved Variety. Provided by Variety Archiv
Best Movies by Farr, 7/19/2015
All rights reserved Best Movies by Farr. Provided by Best Movies by Farr Archiv
10/28/2019
All rights reserved critic.de. Provided by critic.de Archiv
epd Film, 10/21/2019
All rights reserved epd Film. Provided by epd Film Archiv
abusdecine.com, 9/9/2021
All rights reserved abusdecine.com. Provided by abusdecine.com Archiv
Video-Filmkritik
/ artechock.de
de / 4/10/2020 / 8‘13‘‘

Interview with director Jan-Ole Gerster
/ KVIFF
en / 11/4/2019 / 03‘04‘‘

Musik vom Soundtrack: J.S. Bach - Konzert in D-Moll
From / Deutsche Grammophon
de / 04‘23‘‘

Movie Datao

Genre
Drama, Comedy
Running time
98 Min.
Original language
German
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.1/10
IMDB user:
7.0 (2584)
cinefile-user:
6.7 (18)
Critics:
7.8 (4) q

Cast & Crewo

Corinna HarfouchLara
Tom SchillingVictor
Volkmar KleinertProf. Reinhoffer
MORE>

Bonuso

iVideo
Video-Filmkritik
artechock.de, de , 8‘13‘‘
s
Interview with director Jan-Ole Gerster
KVIFF, en , 03‘04‘‘
s
gText
Review Screen Daily
Fionnuala Halligan
s
Review Variety
Peter Debruge
s
8 Great Piano Movies that Steal the Show
Best Movies by Farr / John Farr
s
Review critic.de
Jonas Nestroy
s
Review epd Film
Martina Knoben
s
Review abusdecine.com
Thomas Chapelle
s
hAudio
Musik vom Soundtrack: J.S. Bach - Konzert in D-Moll
Deutsche Grammophon / de / 04‘23‘‘
s
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.