Midnight Run

Martin Brest, USA, 1988o

s
vBack

An accountant embezzles $15 million of mob money, jumps bail and is chased by bounty hunters, the FBI, and the Mafia.

Actionkomödien hatten nach dem buchstäblich durchschlagenden Erfolg von Leathal Weapon in den späten 1980er Jahren Hochkunjunktur. Neben der Mischung von spektakulärer Action und Humor, die sich Hollywood beim Hongkong-Kino der 70er und 80er Jahre abgeschaut hatte, gehörte eine gegensätzliches Heldengespann, das sich zusammenraufen muss, zum Erfolgsrezept. Midnight Run ist eines der vergnüglichsten Beispiele des Genres, kraft der geballten Schlitzohrigkeit der beiden Protagonisten: Charles Grodin gibt einen gegen Kaution freigelassenen und prompt flüchtigen Mafiabuchhalter, Robert De Niro den Kautionsprämien-Jäger, der ihn wieder einfangen will und innert weniger Tage quer durch Amerika transportieren muss. Der Trick des Flüchtlings ist seine vorgeschützte Harmlosigkeit, das Gegenmittel des Kopfgeldjägers seine Hemdsärmeligkeit. Unterwegs bekommen es die zwei Kontrahenten mit «Mitreisenden» von unterschiedlichem Legalitätsgrad zu tun.

Andreas Furler

Galleryo

Movie Datao

Other titles
Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht DE
Genre
Adventure, Comedy, Crime/Thriller
Running time
126 Min.
Original language
English
Ratings
cccccccccc
ØYour rating7.5/10
IMDB user:
7.5 (93859)
cinefile-user:
< 10 votes
Critics:
< 3 votes q

Cast & Crewo

Robert De NiroJack Walsh
Charles GrodinJonathan Mardukas
Yaphet KottoFBI Agent Alonzo Mosely
MORE>
We use cookies. By continuing to surf on cinefile.ch you agree to our cookie policy. For details see our privacy policy.